Werkstattbericht einer Kooperation zwischen UB und Schreiblabor: Die Workshopreihe „Gute wissenschaftliche Praxis im Studium“

Autor/innen

  • Franziska Borkert Universitätsbibliothek Bielefeld
  • Stefanie Haacke-Werron Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) Uni Bielefeld
  • Elke Langelahn Zentrum für Lehren und Lernen (ZLL) Uni Bielefeld
  • Susanne Riedel Universitätsbibliothek Bielefeld
  • Laura Sembritzki Universitätsbibliothek Bielefeld
  • Britta Steffen Universitätsbibliothek Bielefeld

Schlagworte:

wissenschaftliches Schreiben, gute wissenschaftliche Praxis

Abstract

Die Rezeption von und Bezugnahme auf Fachliteratur spielen beim wissenschaftlichen Schreiben eine zentrale Rolle. Studierende müssen erst im Laufe ihres Studiums lernen, geeignete Zeitschriftenartikel, Monografien und andere Publikationen für ihre Haus- und Abschlussarbeiten im Sinne einer guten wissenschaftlichen Praxis zu recherchieren, zu sammeln und zu ordnen, um sie dann in ihre eigenen Texte zu integrieren. Um Studierende bei diesem Lernprozess zu unterstützen, haben das Schreiblabor (ZLL) und die Universitätsbibliothek mit dem Sommersemester 2022 eine Workshopreihe zur Guten Wissenschaftlichen Praxis ins Leben gerufen. Der Kolloquiumsbeitrag ist ein Werkstattbericht, der einen Einblick in grundlegende konzeptionelle Überlegungen gibt und darstellt, welche Lehren aus den Veranstaltungen im Sommersemester für die Fortführung der Workshopreihe gezogen wurden.

Veröffentlicht

2023-01-20

Ausgabe

Rubrik

Vortrag