Dies ist eine überholte Version, die am 2021-02-05 veröffentlicht wurde. Lesen Sie die aktuellste Version.

400.000 zusätzliche E-Books durch Evidence-Based Selection - Erfahrungsbericht nach einem Jahr

Autor/innen

DOI:

https://doi.org/10.11576/kwi-947

Schlagworte:

Evidence Based Selection Modell

Abstract

Gerade rechtzeitig vor Corona hatte die Universitätsbibliothek mit Unterstützung des Rektorats ein großes Projekt auf den Weg gebracht: Drei Jahre lang werden lokal so viele EBS-Angebote wie auf dem wissenschaftlichen Buchmarkt erhältlich lizenziert. Bereits im ersten Jahr wurden dadurch über 400.000 neue E-Books verfügbar gemacht. Wie sah die Nutzung aus? Wie viele dieser Titel konnten auf Dauer gekauft werden? Die Bielefelder Idee war so überzeugend, dass zu Beginn 2021 das Wissenschaftsministerium des Landes NRW 40 Millionen Euro zur Verfügung gestellt hat, um über das HBZ ein identisches Projekt für ganz NRW aufzusetzen. Was bedeutet das für das Bielefelder EBS-Projekt? Wie geht es weiter?

Veröffentlicht

2021-02-05

Versionen

Ausgabe

Rubrik

Vortrag